FR

 

Kinder stellen das schwierigste Publikum für einen Zauberkünstler dar. Diese oft formulierte Behauptung sollte durch schwierigste und aufregendste modifiziert werden. Es ist nämlich eine wunderbare Herausforderung, jungen Leute, die voll sind von Neugierde, Skepsis, gespannter Aufmerksamkeit und gesundem Hausverstand, etwas vorzaubern zu wollen.

In seiner Großen Show für Kleine betritt Rudi Heuer eine fast leere Bühne und trägt eine große Zaubertasche. Nun dürfen die Kinder raten oder sich auch wünschen, welche Utensilien zum Zaubern notwendig sind und auch verwendet werden sollen. Mit diesem Entree ist das Kinderpublikum von der ersten Minute an in die Zaubershow integriert und trägt maßgeblich dazu bei, dass alles geling. HALT! ... nicht immer ... leider. Denn scheinbare Missgeschicke sind (nicht nur) bei Kindern sehr beliebt, am meisten dann, wenn Rudi Heuer mit ernster Miene den Anschein erweckt, als sei er im Begriff, einen Trick ungewollt und durch Nachlässigkeit preiszugeben. Aber im letzten Augenblick enthüllt sich der Verrat, der nur den Zweck hatte, den Trick in einer noch rätselhafteren Variante vorzuführen.